Startseite   -   SmsStandheizung   -   CheckVideo   -   Andy's LapTime   -   WiFiToggle   -   Google Play

SmsStandheizung

Inhalt

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.percher.smsStandheizung
aktuelle Version bei
Google Play

Übersicht

Mit SmsStandheizung kannst Du Deine Webasto Thermo Call 3 (TC3) komfortabel steuern.
Die Originalsoftware von Webasto kann mir für unverschämte 9.99 Euro zu wenig, also hab ich selbst eine Version gebaut.
Die aktuelle Version findet sich bei Google Play

Wenn Du "Anruf statt SMS" nutzen willst, mußt Du das kostenlose Telefonplugin zusätzlich installieren.

Im Google Play Store gibt es eine Standheizung SMS Full Version .
Diese bietet (außer einer netten Animation beim EMail-Versand) keine zusätzliche Funktionalität. Wer meine Entwicklung aber unterstützen möchte, kann dies mit dem Kauf der App tuen.

Weiter Infos auch im FAQ.

Probleme mit Kitkat

Mit der neuen Version Kitkat (aka Android 4.4.*) wurde das SMS-System umgebaut um dem Problem Rechnung zu tragen, dass Anwendungen heimlich SMS versenden und empfangen konnten, ohne dass der Benutzer dies merkte ... vor dem Monatsende mit bösem Erwachen.
Ab Kitkat kann nur noch die aktive SMS-App gesendete und empfangene SMS löschen und sowohl gesendete als auch empfangene SMS werden immer auch an die Haupt-SMS-App geliefert.
Obwohl dies ein begrüßenswertes Sicherheitsfeature ist, so störend ist es in der SMS-Standheizungsapp, da jede Antwort von der Standheizung eine SMS-Benachrichtigung auslöst.
Glücklicherweise bietet die eingebaute SMS-App die Möglichkeit, SMS-Nummern als Spam einzustufen.
Dadurch kommt die SMS zwar korrekt in der Standheizungsapp an, wird aber von der SMS-App nicht mehr signalisiert:

Kitkat Workaround 1   Kitkat Workaround 2   Kitkat Workaround 3

Features

Widget   Das Widget zeigt Dir mit der Farbe den Zustand der Heizung an:
rot: Temperatur über der (Timer-)Einschalttemperatur
blau: Temperatur unter der (Timer-)Einschalttemperatur
rot-blau: Heizung läuft
Das Antippen öffnet die Bedienoberfläche.
Notification-Icon   Das Notification-Icon zeigt Dir ebenfalls den Zustand der Heizung an:
rote auto: Temperatur über der (Timer-)Einschalttemperatur
blaues Auto: Temperatur unter der (Timer-)Einschalttemperatur
blaues Auto mit Flammen: Heizung läuft
Hauptmenü   Der obere Block zeigt Dir den Zustand des Systems.
Ob der Timer an ist,
die letzte gemessene Inentemperatur,
die letzte gemessene Batteriespannung,
ob die Heizung an ist
und die SMS-Statistik.

Die Tasten schalten die Heizung an, starten die SMS-Statusabfrage und schalten die Heizung aus.

Im unteren Block werden die letzten 300 gesendeten und empfangen SMS angezeigt.
Graph   Zeigt den Verlauf der Innentemperatur und Batteriespannung der letzten Tage an.
Zeitschaltuhr   Hier wählt man, ob der Zeitplan aktiv ist und ob die Heizung über einer bestimmten Temperatur gestartet werden soll.
Einstellungen   Demo Mode   SMS werden nicht versandt und es werden alle Daten in einer zweiten Datenbank gespeichert.
>>> Einstellung senden
  Sendet die Daten aus dem darüber liegenden Abschnitt zum Handy (nicht im Demo Modus)
SMS behalten
  Die SMS von der Standheizung werden nicht gelöscht, sondern im SMS-Eingangsordner belassen
Dauercheck 288
  Sendet alle 10 Minuten eine SMS mit "STATUS" an die Standheizung (nicht im Demo Modus)
Sicherung in Dropbox
  Sendet das Backup der Datenbank (Diskettensymbol im Menü) an die Dropbox statt auf die SD-Karte

Rechte

READ_PHONE_STATE   Ist eigentlich nicht gesetzt, wird aber offenbar durch "*_SMS" mit aktiviert
RECEIVE_SMS   SMS empfangen (und löschen)
SEND_SMS   SMS senden
STORAGE   Video wird auf der SD abgelegt
INTERNET   Zum Speichern der Datenbank in er Dropbox (Backup)
WRITE_EXTERNAL_STORAGE   Zum Speichern der Datenbank auf der SD-Karte (Backup)

Screenshots


1) Widget

2) Einstellungen

3) Hauptbildschirm mit Menü

4) Temperatur und Spannung als Grafik

5) Konfiguration der Zeitschaltuhr

6) Tageseinstellungen

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern wende Dich bitte an mich: android@percher.net

Startseite   -   SmsStandheizung   -   CheckVideo   -   Andy's LapTime   -   WiFiToggle   -   Google Play